Suchergebnis: 0 - 30 vor von 40 | für Suche ' Eishockey'

Zwei Wiehler Spielerinnen zum Global Girls Game am 19.2.23 in Troisdorf nominiert!

Das Global Girls Game findet jährlich genau einmal statt und wird bereits seit vielen Jahren von der International Icehockey Federation (IIHF) organisiert. In jedem Land rund um den Globus spielen jeweils zwei eigens dafür zusammen gestellte Mädchen-Teams gegeneinander in den Trikotfarben blau gegen weiß. Online werden die Ergebnisse der beiden Teams aus allen Ländern zusammen addiert und ein globales Siegerteam ermittelt. Sinn und Zweck ist es, neben der sportlichen Freude am Spiel und der Gemeinschaft, dem Eishockey als Sport für Mädchen mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu verleihen.
Mehr Informationen >>>

Ein Auftakt nach Maß: U15 Penguins gewinnen erstes Saisonspiel gegen Solinger Raptors

Die U15-Mannschaft der Wiehl Penguins startete mit einem spannenden und mitreißenden Spiel in ihre Saison. Am Samstag, den 28.10.23 trafen die Penguins auf ihre Freunde aus Solingen, und die Zuschauer wurden Zeugen eines fairen und mitreißenden Eishockeyspektakels.
Im ersten Drittel zeigten sich die Wiehler noch etwas unkonzentriert und fanden sich in einem rasanten Schlagabtausch mit den Solinger Raptors wieder. Das erste Drittel endete knapp mit 4:5 für Solingen, was den Fans und Spielern gleichermaßen zeigte, dass dieses Duell auf Augenhöhen stattfinden würde.
Mehr Informationen >>>

Ansprechpartner Eishockey TuS Wiehl ESC e.V.

Penguins-Alphas, 1 und 1b :
Andreas Six (a.six@esc-wiehl.de)

Penguins-Nachwuchs:
Meike Schuffert (m.schuffert@esc-wiehl.de)
Silke Kruse (s.kruse@esc-wiehl.de)

Penguins-Damen:
Silke Kruse, Andreas Six (s.kruse@esc-wiehl.de)
Mehr Informationen >>>

Eishockeyverband NRW e.V.

Mitglied im Deutschen Eishockeybund DEB
Mitglied im Landessportbund NRW
Mehr Informationen >>>

Eislaufkurse als Einstieg zum Hockey

In dieser Saison bietet die FSW für alle Eissportinteressierten Eislaufkurse an. In diesen Kursen lernen Kinder die Basics wie Laufen, Gleiten, Drehen und Bremsen. Anschließend können interessierte Kinder je nach Neigung und Vorliebe in das Vereinstraining im Eishockey oder Eiskunstlauf einsteigen.

Mehr Informationen >>>

Offenes Torwart-Training beim TuS Wiehl

Was verbindet den TuS Wiehl mit der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft?

Dimitri Pätzold hat zwar (noch) nicht für die Wiehler Penguins gespielt, aber er hat sein Handwerk bei einem Trainer erlernt, der die Torhüter der Wiehler und weiterer Mannschaften in das manchmal einsame, aber immens wichtige Handwerk eines Eishockey-Goalies einführt.

Torwarttrainer Ulrich Hecht hat neben Dimitri Pätzold weitere nationale Größen trainiert und ist in Wiehl auf dem besten Wege, dem Nachwuchs das Rüstzeug zu vermitteln.

Das Training

Das Torwarttraining findet Samstags von 12:30 - 13:30 Uhr statt. Es wird mit 3-5 Toren trainiert. Die Torhüter werden immer nach Alters- u. Leistungsklassen eingeteilt. Als Schützen stehen Spieler der 1. Mannschaft bzw. der Nachwuchsmannschaften zur Verfügung. Das Training wird gestaffelt von ersten spielerischen Vorübungen für Bambinis bis zum komplexen Spezialtraining für die älteren Klassen.

Es gibt drei verschiedene Spielstile:

1. Stand-Up-Stil.
2. Butterfly-Stil.
3. Hybrid-Stil.

Unsere Philosophie (Hybrid-Stil) verbindet die ersten beiden Möglichkeiten.

Doch auch hier wird individuell mit dem Torwart gearbeitet. Unserem Trainer-Team geht es um den Athleten und seine Förderung.
Das respektvolle Miteinander steht neben der Trainingsarbeit und dem Spaß im Vordergrund.

Danke an unseren Ex-Torwarttrainer Ulrich Hecht

Torwarttrainer Ulrich Hecht, 48 Jahre, selbstständiger Maler-u. Lackierermeister, verheiratet und wohnhaft in Düsseldorf.

Ulrich Hecht spielte in Neuss NRW- und Regionalliga. 1992 wurde er als Torwartrainer mit den Neusser Huskies Deutscher Meister (Dameneishockey) und ist seit 1993 Torwarttrainer Nachwuchs/1.Mannschaft und Co-Trainer Damen (1993-2000) für den TuS Wiehl tätig. In dieser Zeit holten die Damen 3 Deutsche Vize-Meisterschaften und 4 Drittplazierungen nach Wiehl. Seine Torfrauen wurden 3x auf Deutschen Meisterschaften erstplaziert ausgezeichnet und Steffi Kürten spielte jahrelang in der Damen-Nationalmannschaft bzw. im Juniorenbundesliga Team des EV Füssen.
Aktuell trainiert er ausserdem die Tormädchen der Düsseldorf Devils (NRW-Liga). Des weiteren trainierte er fast 5 Jahre die Torleute der Kölner Haie. In dieser Zeit trainierte er auch unseren heutigen National-Torwart Dimitri Pätzhold (spielt zur Zeit in Hannover).
Aus dem Wiehler Nachwuchs spielen heute Benjamin Finkenrath in Kassel und Benjamin Dirksen in Schweinfurth (beide Oberliga).
Aktuell spielt Paul Koll (Nachwuchs TuS Wiehl) für die erste Mannschaft.

Gern würden wir Sie mit ihrem Kind (Tochter/Sohn) bei einem Probetraining begrüßen, damit Sie sich selbst ein Bild machen können.
Das Torwart-Training ist offen für alle Goalies und unabhängig von der Zugehörigkeit zu anderen Teams.
Desgleichen ist natürlich auch für Senioren-Torhüter möglich - unser Trainer wird auch den Erfahrenen weiterhelfen können.

Sollten Sie Fragen haben oder an einer Trainingsteilnahme interessiert sind, kommen sie einfach an den Trainingszeiten in der Halle vorbei

Ihr Torwarttrainer-Team des TuS Wiehl
Mehr Informationen >>>

Deutscher Eishockey-Bund Einzellizenzverwaltung

Hier können die Spieler-Jahreslizenzen erworben werden.
Mehr Informationen >>>

INGO KUHLI-LAUENSTEIN UND JANO BUSSMANN BEI DER PARA EISHOCKEY WELTMEISTERSCHAFT 2024 IN NORWEGEN MIT DABEI

12.04.2024
Am Freitag hat die Deutsche Para Eishockey Nationalmannschaft den Weg nach Norwegen angertreten. Cheftrainer Andreas Pokorny und Assistenztrainer Michael Gursinsky haben ein 14-köpfiges Aufgebot für die 2024 Para Eishockey B-Pool Weltmeisterschaft in Norwegen nominiert.
Mehr Informationen >>>

KinJu der Stadt Wiehl zu Gast beim Heimspiel der PENGUINS

14.01.2024
Am 14.01.2024 waren ca. 20 Jugendliche der KinJu Arbeit der Stadt Wiehl zu Gast in der Eissporthalle und schauen sich das Spiel der ersten Senioren Mannschaft den PENGUINS gegen die DYNAMITE aus Troisdorf in der Regionalliga NRW an. Der TuS Wiehl ESC unterstützen die Jugendarbeit der Stadt Wiehl gerne und möchte den jungen Menschen die Sportart Eishockey als Mannschaftssport vorstellen. Streetworker Thilo Malkus und Geschäftsführer Andreas Six sehen hier eine gute Aktion den Jugendlichen Mannschaftssport und Vereinsleben aus Wiehl näher zu bringen. Herzlich Willkommen bei den PENGUINS in der Eissporthalle Wiehl.
Foto: Erhard Krupp
Mehr Informationen >>>

Kapitän Steve Streser verkündet Karriereende zum Ende der Saison

04.12.2023 bis 04.12.2023
Um den Verein frühzeitig Planungssicherheit für die kommende Eishockeysaison zu geben, verkündete Kapitän Stefan - genannt Steve - Streser - nach dem Spiel gegen den Neusser EV für viele überraschend, dass er nach dieser Saison die Schlittschuhe an den Nagel hängt.
Anhaltende Verletzungen und auch den Wunsch mehr Freizeit mit der Familie zu verbringen haben Ihn zu seinem Entschluss bewegt.



Mehr Informationen >>>

U17 EISHOCKEY-NACHWUCHS IN TOR-LAUNE, 11:0 SIEG IN NEUSS

11.11.2023
Beim Auswärts-Spiel gegen Neuss ließen sich die Wiehler bis ins letzte Drittel nicht bremsen. Neuss führte einige Wochen die Tabelle der U17 Regionalliga an, entsprechend erwarteten die Wiehler einen starken Gegner auf Augenhöhe.
Mehr Informationen >>>

Penguins U17 mit Förderlizenz in der DIVISION II

31.10.2023
Drei Wiehler Eishockey Spieler und eine Torhüterin aus der U17 Mannschaft mit Förderlizenz in DIVISION II Nord Spielbetrieb des DEL2 Vertreters EC Bad Nauheim Rote Teufel ausgestattet
Mehr Informationen >>>

NEWS

16.07.2023
Bei der Arbeitstagung des Eishockeyverband NRW wurden am 15.06.2023 die Ligeneinteilungen festgelegt.

Mehr Informationen >>>

Länderspiele Parahockey in Wiehl

31.03.2023 bis 02.04.2023
Es hat endlich geklappt! Die Deutsche PARA Eishockey Nationalmannschaft gastiert in Wiehl. Vom 31.3.-2.4.23 wird die Mannschaft von Andreas Pokorny und Michael Gursinsky drei Freundschaftsspiele gegen die Nationalmannschaft aus Norwegen absolvieren. Von spannenden Spielen ist auszugehen. Vermutlich werden auch Spieler der Para-Eishockeymannschaft der Wiehler Penguins an den Freundschaftsspielen teilnehmen! Genaueres wird noch bekanntgegeben. Der Eintritt ist frei!!!

Mehr Informationen >>>

U9 - Zwei Turniere, zwei Spielformen

11.12.2022
Für die U-9 der Wiehl Penguins standen im Dezember ein Turnier in Moers und das Heimturnier in eigener Halle auf dem Spielplan. Damit schnupperten die jüngsten Penguins nach ihrem Saisonauftakt in Neuss Ende Oktober endlich wieder Wettkampfluft. Durch verschiedene Spielformen mit unterschiedlichen Anforderungen sollen die Kinder im Alter zwischen sechs und acht Jahren das Eishockey spielen erlernen.
Mehr Informationen >>>

Engagement bleibt

29.10.2022
Striko Verfahrenstechnik und Müller Textil bleiben Partner des Wiehler Eishockeysport.
Mehr Informationen >>>

Saisonbeginn unserer U17 Mannschaft in der Landesliga NRW

4 Punkte aus dem Doppelspieltag gegen Bergisch Gladbach und Hamm

10.10.2020
Die U17 der Wiehler Eishockeynachwuchs hatte am Wochenende den Saisonstart in der NRW-Landesliga, der mit einem Doppelspieltag begann. Am Samstag waren zunächst die Realstars aus Bergisch Gladbach zu Gas. Den jungen Wiehlern merkte man zu Beginn des Spiels noch die fehlende Spielpraxis an und es ging daher mit 0:3 in die Drittelpause. Danach fanden die Penguins aber immer besser ins Spiel und es gelang ihnen sogar sechs Minuten vor Spielende der Führungstreffer zum 5:4. In der vorletzten Spielminute erzielten dann aber die Gladbacher noch den Ausgleichstreffer, so dass das Penaltyschießen über den Sieg entschied. Hier hatten die Realstars das Glück auf ihre Seite und gewannen mit 5:6.
Am Folgetag war bereits das Spiel für die Penguins gegen die Hammer Eisbären. In diesem Spiel waren zu Beginn die Wiehler dominierend und führten 3:0 zum Drittelende. Danach gingen die Hammer aggressiver in die Zweikämpfe und es wurde ein intensiver Schlagabtausch. Die Eisbären erzielten zu Beginn des letzten Drittels sogar den Ausgleichtreffer. Doch die Wiehler ließen sich davon nicht beeindrucken und erzielten nochmals in der 44.Minute die Führung zum 4:3. Beide Mannschaften drängten danach weiter auf das gegnerische Tor, doch die beiden gut aufgelegten Torwarte verhinderten weitere Treffer, so dass die Wiehler die Führung bis zum Spielende behielten und als Sieger vom Eis gingen. Vier Punkte aus den ersten zwei Spielen war für den neue U17-Trainer Wolfang Göbel ein gelungener Saisonstart.

Mehr Informationen >>>

HEIMSPIEL Alpha Penguins vs. ESC Moskitos Essen

06.10.2019
Eishalle Wiehl 17:15 Uhr
Landesliga NRW Eishockey

Verabrede dich mit deinen Freunden und verhelfe unseren Jungs zum Sieg!
Mehr Informationen >>>

Eltern bringen die U13 ins Schwitzen

28.01.2019
Am 27.01.19 hatte die U13 ein ganz besonderes Spiel. Das sog. "Eltern-Kind-Spiel" fand nun schon zum dritten Mal statt und dabei trat die U13 nicht nur gegen ihre eishockeybegeisterten Eltern und Geschwister an, sondern auch gegen Sponsoren der Mannschaft. Das Spiel auf dem Eis war für einen Großteil der Elternmannschaft eine ganz neue Erfahrung, weswegen die ersten Minuten etwas wackelig aussahen. Andere Eltern jedoch konnten richtig gut mit dem Puck umgehen, da sie früher selbst Eishockey gespielt haben.
Die Begegnung mit dem Elternteam war daher für die kleinen Penguine schwerer als gedacht. Diese ging zwar mehrfach durch ein tolles Zusammenspiel und spektakuläre Torabschlüsse in Führung. Doch auch die Eltern konnten durch gute Aktionen überzeugen. Sie spielten die Kleinen durch tolle Pässe immer wieder aus und übernahmen sogar zwischenzeitig auch mal die Führung.
Mehr Informationen >>>

U9 am 1.12.18 in Troisdorf

01.12.2018
Unsere U9 freute sich sehr, wieder beim Eishockey Club Troisdorf zu Gast sein zu dürfen. Wieder war es für einen jungen Spieler sein erstes Turnier. Gegen 3 starke Gegner aus Köln, Troisdorf und Bergisch Gladbach konnten wir uns über 7 Tore freuen :-)
Mehr Informationen >>>

U11- Endlich wieder Eishockey

Eishockey

02.09.2018
Endlich nach langer Eispause (seit April 2018 kein Eistraining) standen am Sonntag unsere U11-er in Ratingen auf dem Eis.
Die Aufregung war unter allen U11-ern Pinguinen groß, als es das erste Mal in dieser Saison hieß: "Eiszeit"!!

Mehr Informationen >>>

Eishockey mal anders...

16.12.2017
Der Einladung der Stadt Gummersbach folgten einige Spieler der u8 / u10 / u12 und u14 der Wiehl Penguins.
Auf einer 400qm Eisfläche am Rande des Weihnachtsmarktes konnten sich die Eishockeyspieler mal einem anderen Puplikum präsentieren. Bei dem Event traten die "roten" gegen die "schwarzen" Penguins an. Jede Mannschaft bestand aus 4 Spielern der u8/10, der u12 und der u14. Gespielt wurde mit angesagtem Wechsel, so dass immer die jeweiligen Altersklassen gegeneinander antraten.
Mehr Informationen >>>

U10 Penguine - 3. Platz der beim Heimtunier

09.12.2017
Das Heimtunier der U10 Wiehler Penguine fand am 09.12.2017 in der Wiehler Eissporthalle statt.
Die Spieler der Mannschaften der Grefrather Eissportgemeinschaft e.V, die Soester Eishockey Gemeinschaft e.V., der Königsborner Jugend-Eishockeyclub e.V. und die Penguine des TuS Wiehl Eissportclub e.V. trafen alle hochmotiviert und gutgelaunt aufeinander.
Mehr Informationen >>>

2. Mannschaft der Wiehl Penguins in NRW Liga gemeldet.

07.06.2015
Das "Farm Team" der Alpha Penguins tritt hauptsächlich mit den Junioren- und Jugendjahrgängen (96/97) in der NRW-Liga des LEV an um dem taletierten Nachwuchs eine möglichst anspruchsvolle Aufgabe im Eishockeysport zu geben und ihn in den nächsten 2 Jahren systematisch an die Aufgaben in der Regionalliga West heranzuführen.
Mehr Informationen >>>

Eishockeynews berichtet exclusiv über Sport als Brücke

Sonderseite Eishockeynews Juli 2014

03.08.2014
Beim Eishockeyregionallegisten TUS Wiehl ist wohl ein einzigartiges Projekt am Laufen. In Kooperation mit der Kreisverwaltung, den Unternehmen der Region, der Fachhochschule Köln und anderen Vereinen der Umgebung versuchen die Wiehler eine Brücke zwischen Sport und Beruf zu schlagen.
Mehr Informationen >>>

15.03.2014 TuS Wiehl : EV Duisburg 4:5

(1:2 / 2:2 / 1:1)

20.03.2014
Nach erneut spannenden 60 Minuten Eishockey endete die Partie der Knaben des TuS Wiehl gegen die Gäste aus Duisburg wie bereits im Hinspiel mit einer knappen 4:5 Niederlage.
Die Gegner kamen besser ins Spiel und waren in der ersten Hälfte des ersten Drittels die dominierende Mannschaft.
Mehr Informationen >>>

Kleinschüler weiter auf dem Vormarsch

Kantersieg gegen die Realstars aus Bergisch-Gladbach

12.12.2013
Auch beim 2. Aufeinandertreffen in der laufenden Landesligasaison gegen die Realstars aus Bergisch-Gladbach ließen die Eishockey-Kleinschüler der Spielgemeinschaft des Tus Wiehl und des EHC Netphen nichts anbrennen.

Nach dem 22:0 aus dem Hinspiel konnten die heimischen Kufencracks ihre Überlegenheit mit einem weiteren 15:0 Kantersieg in der Wiehler Eissporthalle bestätigen.
Mehr Informationen >>>

Kleinschüler bestätigen aufsteigende Formkurve

04.12.2013
Dortmund / Wiehl Für die 9 -11 jährigen Kleinschüler der Eishockey-Spielgemeinschaft des TuS Wiehl und des EHC Netphen 08 waren gleich 2 Matches am Wochenende zu meistern.


Mehr Informationen >>>

22:00 Kantersieg gegen Bergisch-Gladbach

Kleinschüler Spielgemeinschaft Wiehl Netphen in top Form

18.11.2013
Mit einem 22:0 Heimerfolg bestätigten am Wochenende die Kleinschüler der Eishockeyspielgemeinschaft des TuS Wiehl und des EHC Netphen ihre aufsteigende Form. Nach zuletzt zwei Auswärtssiegen, gelang damit auch endlich der erste Heimsieg.

Mehr Informationen >>>

FAQs für Neueinsteiger

Hier werden dir häufig gestellte Fragen beantwortet.

Bei weiteren Fragen oder für ein Schnuppertraining, melde dich gerne bei unserer Jugendopfrau unter m.schuffert@esc-wiehl.de

IN WELCHEM ALTER IST DER EINSTIEG IN DEN SPORT SINNVOLL?
Grundsätzlich gilt: Je früher, desto besser. Es gibt Kinder, die schon mit 4 Jahren ins Training einsteigen. Die meisten Kinder kommen im Alter zwischen 6 und 10 Jahren zum Eishockeyspielen. Bis in die Altersklasse U13 ist ein Einstieg in der Regel gut möglich. Für Jugendliche (ab U15) ist es nicht unmöglich, aber deutlich schwieriger, da der Vorsprung der Mitspieler und Gegner dann sehr deutlich ist. In diesem Fall bemühen wir uns um individuelle Lösungen.

WAS SOLLTEN KINDER KÖNNEN BEVOR SIE INS TRAINING EINSTEIGEN?
Die Kinder sollten „frei“ laufen können. Das heißt sich ohne Laufhilfe einigermaßen sicher übers Eis bewegen können und auch selbständig zum Stehen kommen. Diese Grundfertigkeiten lernt man am besten in einem der Eislaufkurse der FSW (https://shop.fsw-wiehl.de/de/courses/). Darüber hinaus empfehlen wir regelmäßig in der Laufzeit selbständig zu üben.

WO BEKOMMT MAN EINE AUSRÜSTUNG HER?
Für die ersten Trainingseinheiten stellt der Verein eine Leihausrüstung zur Verfügung. Sollte sich das Kind für den Sport entscheiden, gibt es eine What´s up Gruppe, in der gebrauchte Ausrüstungsgegenstände angeboten und angefragt werden können. Den entsprechenden Einladungslink bekommt man über die Teammanager der Mannschaften. Darüber hinaus gibt es den Eissport-Shop-Strauch direkt in der Eishalle.

WAS KOSTET DIE MITGLIEDSCHAFT?
Die Mitgliedsbeiträge sind nach Alter gestaffelt und es gibt einen Geschwisterrabatt. Die Beiträge werden ganzjährig eingezogen. Eine aktuelle Aufstellung findet man hier:
https://www.wiehl-penguins.de/mitglieder-beitraege.menuid294.html

WIE SIND DIE KÜNDIGUNGSBEDINGUNGEN?
„Der Austritt ist jeweils zum Ende eines Kalendervierteljahres unter Einhaltung einer Frist von 6 Wochen zulässig.“ (Auszug aus der Satzung)

WANN SIND DIE TRAININGSZEITEN?
Den aktuellen Trainingsplan findet man unter:
https://www.wiehl-penguins.de/files/trainingsplan.pdf

KANN MAN EIN PROBETRAINING MACHEN?
Ein Probetraining ist grundsätzlich jederzeit möglich. Da die Ausgabe der Ausrüstung etwas Zeit braucht und auch die Trainingsplanung abgestimmt werden muss, ist eine vorherige Absprache unbedingt notwendig. In der Altersklasse U9/U11 bietet sich die Trainingszeit am Samstag besonders an, da die ehrenamtlichen Betreuer hier in der Regel mehr Zeit haben. Für eine Terminabsprache melden Sie sich unter m.schuffert@esc-wiehl.de

WAS IST ZUM ERSTEN TRAINING MITZUBRINGEN?
Für das erste Training sollte man Folgendes mitbringen:
- lange Sportunterwäsche (wie man sie auch beim Skifahren trägt alternativ geht auch ein Schlafanzug)
- eine Trinkflasche
- falls vorhanden: eigene Schlittschuhe (können sonst über den Verleih der Eishalle gegen Gebühr ausgeliehen werden)

WAS PASSIERT IN DEN SOMMERMONATEN?
Nach Beendigung der Saison (in der Regel Ende März) gibt es erstmal eine Verschnaufpause für alle. Sobald die Eishalle abgetaut und entsprechend hergerichtet ist (meist Anfang Mai), wird hier einmal in der Woche ein „Trockentraining“ angeboten. Hier geht es neben der Pflege des sozialen Zusammenhaltes, darum die konditionellen Grundfähigkeiten auszubauen und die eishockeyspezifische Stocktechnik zu verbessern.

GIBT ES AUCH MÖGLICHKEITEN FÜR ERWACHSENE DEN SPORT AUSZUPROBIEREN?
Ja, für Erwachsenen gibt es unsere "Bandenknaller". Diese treffen sich Montag abends um 21.15 Uhr. Hier kann jeder ganz ohne Leistungsdruck einfach mal ausprobieren. Darüberhinaus gibt es "Die Löwen", ein Hobbymannschaft des ESC Wiehl.

Mehr Informationen >>>


Suchergebnis: 0 - 30 vor von 40 | für Suche ' Eishockey'

Spielpläne

Öffnungszeiten Eishalle Wiehl

Eisdisco und Öffentliche Laufzeiten